• Oliver Gimber

    Maler- und Lackierermeister,
    Inhaber O-Plus Beratung

  • Oliver Gimber

    Maler- und Lackierermeister,
    Inhaber O-Plus Beratung

  • Oliver Gimber

    Maler- und Lackierermeister,
    Inhaber O-Plus Beratung

Zu meiner Person

Mein Name ist Oliver Gimber, ich bin Maler- und Lackierermeister. Seit fast 30 Jahren führe ich ein erfolgreiches Handwerksunternehmen in Pforzheim und bin mittlerweile Geschäftsführer eines zweiten Malerbetriebes, Erfinder und Comedian.

„Ich bin Handwerker!“, diesen Satz mit stolzer Brust sagen zu können, dafür habe ich einige Zeit gebraucht. Oft musste ich auf die harte Tour erfahren, welchen Stellenwert das Handwerk heute in der Gesellschaft hat und wie schlecht sein Ruf gerade bei jungen Menschen ist. Wie es dazu kam, vermag ich nicht zu sagen, ich habe mir aber auf die Fahne geschrieben, etwas dagegen zu tun!

In meinen Vorträgen, meinem Buch „Meine Kunden lieben mich!“ und in meiner Rolle als Moderator bei verschiedenen Veranstaltungen, stehe ich heute Unternehmern, Handwerkskollegen, Berufseinsteigern und jungen Menschen als positives und motivierendes Beispiel Frage und Antwort. Dabei mache ich keinen Hehl daraus, dass es bisweilen harte Arbeit ist, dass man sich Anerkennung hart verdienen muss, Kunden nicht vom Himmel fallen und Erfolg nicht auf Bäumen wächst. Dass es sich aber lohnen kann, dass man auch ohne Studium einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten und Erfolg haben kann, dafür sind meine Mitarbeiter und ich der lebende Beweis und darauf bin ich besonders stolz!

Lebenslauf

  • 20.04.1963

    Geboren in Pforzheim

  • 1974-1979

    Hauptschule Pforzheim

    1974-1979

  • 1979-1982

    Lehre im elterlichen Betrieb

  • 1982-1985

    Facharbeiter im elterlichen Betrieb

    1982-1985

  • 1985-1986

    Meisterschule Stuttgart

  • 1986-1991

    Meister im elterlichen Betrieb

    1986-1991

  • 1992 bis heute

  • 2007

    2007

  • 2008

    Gründung von O-Plus Beratung

  • 2009

    Weiterentwicklung Handwerkerknigge zum Vortragsthema

    2009

  • 2011

    Weiterbildung zum Raumdesigner

  • 2014

    Prüfung und Zertifikat als Sachverständiger für Schimmelpilzsanierung

    2014

  • seit 2015

  • seit 2016

    seit 2016

  • seit 2017

    Patentierte Erfindung "Warnband" unter dem Namen "Sicher mit Olli" im Einzelhandel erhältlich.